Kultur

Her Damit Festival – Prora 2016

Her damit Festival 2016 auf Rügen – Drei Tage unterm Sternenhimmel tanzen

Boom Boom Boom! Unser Herz schlägt laut im Takt! Denn das „Her Damit Festival“ ist wieder da! Kennt ihr nicht? Das ist unmöglich! Das feine und recht neue Festival gibt es noch gar nicht so lange, die wunderschöne Insel Rügen, mit langen Stränden, wuchtiger Natur und frischem Wind aber seit Jahrhunderten. Wer einmal auf Rügen war weiß, dieser Ort ist mit nichts zu vergleichen. Deutschlands größte Insel lockt mit alten Seebädern, mit wunderschönen restaurierten Häusern, Hotels und Seebrücken, mit dem Kap Arkona oder auch den weltberühmten Kreidefelsen. Aber auch Putbus – die weiße Stadt am Meer, die Alleen und Hünengräber locken alljährlich Tausende Besucher. Ein besonderes Highlight ist die Naturbühne in Ralswiek, wo im Sommer jeden Abend Klaus Störtebeker und seine wilde Schar mit Schiffen und Pferden für ihr freies Piratenleben kämpfen. Und Hallo! Rügen ist einer der sonnenreichsten Inseln Deutschlands! Also kein Wunder, daß hier nun auch ein neues Festival seine Zelte und Bühnen aufschlägt und die „Draußen-Feiern-Saion“ einleutet.

HER DAMIT FESTVIVAL 2015 FOTOGRAF: NADIA CORTELLESI

Das Open Air am Kiefernwald

Das dreitägige Festival ist ein echter Geheimtipp. Denn die Kulisse ist einzigartig! Vom 27. bis 29, Mai 2016 wird das Gelände um den „Koloss von Prora“ zum Festival- Spielplatz – eingebettet zwischen geschichtsträchtigen Mauern, Kiefernwäldern & Ostseestrand. Das heisst Feiern auf dem Festival Gelände, Zelten mit Freunden und Gleichgesinnten auf dem nah gelegenen Camping-Platz und Chillen, Träumen und Baden am amgrenzenden Osteestrand. Klingt fantastisch? Ist es auch!

Kennt ihr das Gefühl wenn es nicht mehr hell wird? Hier kommt die Sonne!!

Das Line-Up ist genau so spannend, wie der Ort des Geschehens. Aus Hamburg reist Erobique an, der mit Sicherheit die Sonne mitbringt. Aus der Stadt mit dem ältesten Fernsehturm Deutschlands, kommen die Stuttgarter Dj’s der Commen Sense People hinzu. Aber auch andere Künstler wie Credit 00, Hiver, oder auch die wunderbare Johanna Knutsson, die einer der ersten DJanes der schwedischen Electronic Scene ist, bespielen die Bühnen des „Her mit dem schönen Lebens“ Festival.

Die Münchnerin Daniela da Luz darf auch nicht fehlen. Sie wird uns mit ihrem DJ-Set, viel Lieber zu leichten Beats und vielen unterschiedlichen Einflüssen in ihrer Musik begeistern. Ihr sehr persönlicher Stil geht direkt unter die Haut und passt wunderbar zu Wellen, Strand und zerzausten Haaren. Und wer das Berliner Berghain mag, wird sich über den dort nicht unbekannten Dj und Produzenten DVS1 ebenfalls freuen. Für das dreitägige Festival verlässt Zak Khutoretsky, alias DVS1 seine Heimat Mineapolis und bringt seinen Sound direkt auf die Insel. Er war schon Headliner internationaler Music Festivals und hat neben Techno Pionieren wie Jeff Mills und Robert Hood gespielt.  Das waren natürlich nicht alle Dj’s die vor dem „Kolloss von Prora“ den Sommer einspielen werden – ihr seid gespannt? Wir auch!

Die Idee dahinter – her damit!

Entlang der Ostküste Rügens erhebt sich auf monumentaler Länge ein steingewordenes Abbild des NS-Größenwahns: der „Koloss von Prora“. Einst als KdF-Seebad für 20.000 „Faschisten“ geplant, nach Kriegsende von den Sowjets und später durch die NVA als Militärstützpunkt genutzt, ist Prora heute zunehmend im Griff von Finanzinvestoren und Luxussanierungen. Hier ein Festival zu veranstalten, scheint auf den ersten Blick eine befremdliche Idee. Doch eben jene wechselvolle, durchaus konfliktbeladene Entwicklungsgeschichte lieferte die Idee zum Open Air: Es ist heute an unserer Generation an diesem Ort Schönes entstehen zu lassen – also her damit!! Ein Musik-Festival an einem Ort wie Prora zu veranstalten, bedeutet auch, sich mit der Vergangenheit dieses Ortes bewusst auseinanderzusetzen. Das Prora Zentrum e.V. – einem gemeinnützigen Verein, der Bildungsarbeit leistet und die Vergangenheit Proras aufarbeitet und erforscht – bietete Euch während des Events die Möglichkeit, kostenfrei an Führungen abseits des Festivalgeländes teilzunehmen!

 

Solidarisch gegen Investoreninteressen

Während die Zahl der Luxusappartements stetig zunimmt, werden die Freiräume für Musik, Kultur und allem jenseits von langweiligen Hochglanzprojekten knapp. Wie die Macher des Festivals erst erfahren haben, wird wohl in absehbarer Zeit auch der letzte Gebäudeteil von Prora – dort, wo die sagenhafte Feierei stattfindet– an private Investoren verkauft. Angesichts dieser Entwicklung ist davon auszugehen, dass das diesjährige Festival wohl auch das letzte in Prora ist, bevor der „Koloss“ gänzlich totsaniert wird. Aber weder die Veranstalter, noch wir als Gäste werden uns kleinmachen lassen!! Daher kommt alle zahlreich und feiert gemeinsam gegen Investoreninteressen!! Nach dem Festival ist vor dem Festival.Daher wird bereits nach einer neuen Location für 2017 gesucht. Und bis es soweit ist, wird es nochmal richtig laut und kunterbunt! Nicht nur das Line-up, auch neue Indoor-Flächen im Koloss und der Lichtkünstler Philipp Geist aka Videogeist sind dafür ideale Voraussetzungen! Außerdem gibt es auch gute News! Es wird weitere Indoor-Flächen innerhalb des „Koloss“ geben. Feiert dort wild und frei bevor sich die Investoren breit machen! YEAH!

 

 

HER DAMIT FESTVIVAL 2015 FOTOGRAF: NADIA CORTELLESI

Künstler, Naschkatzen und Lichtzauberer aufgepasst!

Du möchtest das HER DAMIT – Festival 2016 unterstützen? Als Auf-/Abbauhelfer oder an anderer Stelle? Du bist Künstler und willst mit deinen Werken die Festival-Besucher mit Installationen, Street Art, sonstige „Apparaturen“ verzaubern und dazu beitragen das Gelände zu verschönern? Oder möchtest du mit deinen Köstlichkeiten und Leckereien den Gästen das Leben versüßen? Denk nicht lange nach, ob du gut genug bist. Mach mit! Sei du selbst und bring dein Herzensprojekt nach Rügen! Denn hier bist du genau hier richtig und kannst dich bis Ende März bewerben. Hier geht’s weiter…

Mit dem ThreeWords.Magazine zum Her Damit Festival auf Rügen!

Wer nun den Sommer nicht mehr abwarten kann und vom 27.bis 29,Mai ausgiebig mit Freunden Feiern, Tanzen, Knutschen und das Leben genießen möchte, hat hier die Chance 2x2 Festivaltickets inklusive Zeltplatz zu gewinnen! Auf drei geht’s los! Erzählt uns unter diesem Beitrag was für Euch das Leben lebenswert macht! Gebt uns dann ein Like auf unserer Facebook Seite und teilt den Beitrag auf Eurem Profil!  Der/Die Gewinner/in wird am Sonntag den 15.Mai informiert! Wir wünschen Euch viel Glück und freuen und schon gemeinsam zu feiern!

Her Damit!Festival |Rügen |27.-29.Mai |Tickets 86-106€ | Inklusive Zeltplatz |Prora| Her Damit Podcast

 

12. März 2016

About Author

ThreeWords.Magazine Das ThreeWords.Magazine ist ein Urban Culture Magazine für Individualisten aus Hamburg und der Welt. Wir interessieren uns für Lebenskünstler, Großstadtliebe, Que(e)res Gedankengut, Nachhaltigkeit, Inspiration und Kultur. Für uns ist alternatives Leben selbstverständlich. Wir schreiben urbane Geschichten, zwischen weiß und schwarz. Wir nehmen Euch mit auf Reisen, in spannende Austellungen oder stellen Euch interessante Persönlichkeiten vor. Wir lieben Abenteuer. Seid ihr dabei?


14 COMMENTS ON THIS POST To “Her Damit Festival – Prora 2016”

  1. ThreeWords.Magazine sagt:

    🙂

  2. Kristina sagt:

    Die Schönheit und Ruhe der Natur genießen zu können 🙂

  3. Mara sagt:

    …dass es so viel zu entdecken gibt und Menschen zum Lachen zu bringen?

  4. Frank Schönfuß sagt:

    Freiheit (:

    • ThreeWords.Magazine sagt:

      Lieber Frank ! Freiheit ist für viele Menschen nicht selbstverständlich. Freiheit ist so wichtig, denn sie erlaubt uns unsere Gedanken auszusprechen, sie zu leben und die Menschen an unserem Leben teilhaben zu lassen, die wir so schätzen! Daher bekommst du 1×2 Festival Ticket für das schönste Highlight des Jahres! Ab zum HerDamit Festival!

  5. Lars sagt:

    Musik, Musik und Musik

  6. Falko Bolze sagt:

    Die Möglichkeit, in sämtlichen Facetten des Daseins Schönheit und Sinn zu erkennen, lässt das Leben lebenswert machen!
    Gerne habe ich eure Facebookpräsenz geliked und meine Freunde auf die Verlosung hingewiesen:
    https://www.facebook.com/falko.bolze/posts/267899403549734

  7. Yackie sagt:

    etwas zu geben und die Freude bei einem anderem Menschen wiederzusehen..

  8. Leonie Krenz sagt:

    Es gibt vieles was das Leben lebenswert macht, aber vor allem sind es die Menschen, die einem jeden Tag zeigen, dass es einen Sinn macht, dass man auf der Welt ist! Kein Menschenleben ist ohne Bedeutung 🙂

  9. Pia Kochlöffel sagt:

    die Musik, die Natur und die Sonne – und das Leben hat einen Sinn!

  10. Sophia Kircher sagt:

    Momente, in denen man einfach nur mit den Liebsten unbeschreibliche Zeiten erleben kann, den Kopf abschaltet und den Alltag einfach mal hinter sich lässt. Einfach die Musik fühlen und sich tragen lassen. ?? Solche Momente machen für mich das Leben lebenswert.?

    • ThreeWords.Magazine sagt:

      Liebe Sophia,

      du sprichst uns aus der Seele! Oft ist der Alltag grau und nass und die Freunde ganz weit weg. Und wenn man dann mit den Liebsten vereint ist, auf zu neuen Abenteuern, mit Tagen voll Glitzer und Konefetti wissen wir: Alles ist JETZT gut wie es ist! Herzlichen Gkückwunsch! Du bist mit dabei wenne heißt: HER DAMIT! Rügen wartet auf Dich!

  11. Maja sagt:

    die Liebe <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über Uns

ThreeWords ist ein Urban Culture Magazine für Individualisten.

Die Inhalte sind extrem liberal: Sie zeigen, dass alternative Lebensweisen zum Mittelpunkt des Lebens gehören und nicht im Untergrund oder abseits der Gesellschaft gelebt werden müssen.

Unsere Themen sind Interviews. Menschen. Urbane Geschichten. Leben. Kunst. Events. Musik. Reisen. Kultur und Großstadtliebe aus Hamburg und der Welt.

Folge uns auf Facebook
Für Marken & Unternehmen

Advertising & PR mit ThreeWords.Magazine

Advertisement Links| Advertisement Space |Sidebar Banner Ads | Affiliate Partnership|Brand Ambassadorship | Content und /oder Gewinnspiel Kooperationen | Press Trips|Product - Brand - Facility or Hotel Reviews |Social Media Kampagnen | Erwähnungen| Sponsored Blogposts

Interessiert? Dann sende eine Mail an: threewords-magazine@gmx.de

Impressum
ThreeWords.Magazine is published by Stephanie Bastian | PR&Social Media | 22767 Hamburg

Facebook