Inspiration, Kultur

TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading

Ted-Talks live in Hamburg! Will you rock the boat?

Als vor vielen Jahren ein guter Freund zu mir sagte: Kennst du eigentlich Ted-Talks, hatte ich wirklich keine Ahnung was gemeint sein könnte. Wann immer wir uns damals in London trafen, bestanden unsere Verabredungen aus innovativen Gesprächen, gutem Essen und jeder Menge Philosophie über das Leben, Kultur und konstruktiven Streitgesprächen über die Welt und ihre Politik. Er konservativ aufgewachsen in Pakistan, ich liberal in Deutschland. Eine enge, bis heute bestehende Freundschaft. Damals in England, heute über alle Kontinente hinweg. #oneworld

Er sagte zu mir: „Bevor ich dir erkläre was Ted-Talks sind, möchte ich dir ein Statement geben, und du denkst kurz darüber nach. Eine Wahl zu haben ist eine Illusion. Wir denken, wir haben Entscheidungen im Leben, aber realistisch sind wir so an die eigene Realität gebunden, dass es kaum echte Entscheidungen für uns gibt. Zum Beispiel einen Job zu finden, eine passenden Partner der uns glücklich macht. Je mehr Möglichkeiten wir haben, desto schwieriger treffen wir Entscheidungen und bleiben selbsternannt in unseren Zirkeln.“

Ich schaute ihn erstaunt an und begann, dieses Statement anzufechten. Die Unterhaltung über das Thema beanspruchte ein ganzes Wochenende, das uns in jeder Situation, in jeder Bar in der wir tranken, selbst nachts um vier in meiner Küche, müde mit dem x.Rotwein begleitete. Diese Aussage hatte bei uns beiden einen Gesprächsfluss in Gang gesetzt, an den ich mich noch heute gerne erinnere. #talkwitheachother

Ideas Worth Spreading

Als ich nach diesem Wochenende Ted-Talks auf dem Ted-Talk Youtube Channel aufrief und die vielen Videos fand, in denen unter anderem Themen wie: „Die Kraft der Authentizität“, „Wie man als Einzelner den Klimawandel stoppen kann“ oder „Warum Komfort unsere Leben ruiniert“ entdeckte, war meine Begeisterung für TED nicht mehr zu stoppen. Außerdem bedankte ich mich innerlich bei meinem Freund Ash für diese wunderbaren Gespräche, die das Intro gewesen waren, für alles was ich auf Ted-Talk noch entdecken sollte, um es wieder mit anderen Freunden zu teilen. Und genau darum geht es. Denn auch in der Realität, bei Konferenzen bringt Ted-Talk Menschen zusammen, die Ideen haben, die Welt verbessern wollen und diese mit uns allen teilen. „Ideas Worth Spreading“ ist der Slogan, der durch und durch das verkörpert was ein Jeder fühlt, nachdem er live bei einer Konferenz vor Ort war, oder sich zu Hause die Zeit nimmt, für Input aus Technologie, Philosophie, Unterhaltung und Design.

TEDxHamburg

Als dann 2016 das erste Partnerevent in Hamburg in der wunderschönen Laizhalle Hamburg stattfand, wusste ich sofort, das ich vor Ort sein muss, um mich von den Speakern live inspirieren zu lassen. Das Besondere dabei ist: TED Reden dauern nicht länger als 18Minuten! Die Speaker sind oft überraschend und immer unterhaltsam. Bill Gates stand schon auf der Bühne, vor dem blauen Vorhang mit dem roten TED-Schriftzug, und sprach über den Kampf gegen Ebola. Der französische Starökonom Thomas Piketty unterhielt das Publikum mit seinen Thesen über Ungleichheit. Monica Lewinsky, die berühmteste Praktikantin der Welt, sprach in entwaffnender Ehrlichkeit darüber, wie es sich anfühlt, wenn das eigene Image zerstört ist und man den Preis der Schande aushalten muss.

Ted-Talks Live in Hamburg

Nun geht TEDxHamburg in die zweite Runde. Am Sonntag den 25.Juni 2017 werden wieder Speaker aus aller Welt die Ted-Bühne betreten, um Hamburg zum Mittelpunkt für neue Ideen zu machen. Wir alle leben in einer sich schnell verändernden Welt, in einer Zeit der Übergänge und Herausforderungen. Viele von uns finden sie zu komplex und können die Realität immer schwieriger Handhaben. Es braucht Leidenschaft und Ausdauer, um diese Zeiten zu steuern, auszuhalten aber auch in ein neueres, besseres Zeitalter zu führen. Die Speaker die am kommenden Wochenende vor Ort sind, sind einige dieser Menschen. Und ich freue mich auf Sie. Es gibt noch Tickets! „Will you rock the boat, too?“ Hier geht’s zu den Tickets..

 

TEDxHamburg | 25.06.2017  | Laizhalle Hamburg  | Tickets | TedX Twitter | TedX Instagram |

 

 

 

 

 

 

18. Juni 2017

About Author

Neo ist gut in drei Worten zu beschreiben: Blogger.Lover.RiotGirl. Ihr Herz hat sie in London verloren und in Hamburg wiedergefunden. Mit ihrem lauten Lachen steckt sie nicht nur zu neuen Abenteuern an, sondern nimmt das Leben mit dem gewissen Sinn für Humor ernst. Sie ist immer auf der Suche nach neuen Geschichten und Menschen, die wie sie voller Liebe zum Leben sind und zwischen den Zeilen zur Ruhe kommen. Widerstand ist ihr Lebensmotto! Frei fühlt sie sich auf Reisen und in kleinen, dreckigen Spelunken, in denen sie gerne Kurze kippt und versucht die Jukebox zu bedienen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über Uns

ThreeWords ist ein Urban Culture Magazine für Individualisten.

Die Inhalte sind extrem liberal: Sie zeigen, dass alternative Lebensweisen zum Mittelpunkt des Lebens gehören und nicht im Untergrund oder abseits der Gesellschaft gelebt werden müssen.

Unsere Themen sind Interviews. Menschen. Urbane Geschichten. Leben. Kunst. Events. Musik. Reisen. Kultur und Großstadtliebe aus Hamburg und der Welt.

Folge uns auf Facebook
Für Marken & Unternehmen

Advertising & PR mit ThreeWords.Magazine

Advertisement Links| Advertisement Space |Sidebar Banner Ads | Affiliate Partnership|Brand Ambassadorship | Content und /oder Gewinnspiel Kooperationen | Press Trips|Product - Brand - Facility or Hotel Reviews |Social Media Kampagnen | Erwähnungen| Sponsored Blogposts

Interessiert? Dann sende eine Mail an: threewords-magazine@gmx.de

Impressum
ThreeWords.Magazine is published by Stephanie Bastian | PR&Social Media | 22767 Hamburg

Folgt uns auf Instagram
Facebook